Schriftgröße

 


Wappen von Hollenstedt

Regionale Produkte - Milchautomat

 

 

NortheimNews 06.07.2021 Hollenstedt (hakö). Auf dem Milchhof Lutze im Winkelweg, unweit der Bölle im Altdorf, wurde in den zurück liegenden Wochen viel Hand angelegt und Ideen umgesetzt für einen Hofladen mit verschiedensten Produkten aus der Region. Angeboten werden unter anderem Salzderheldener Eiernudeln aus dem Leinetal und Birgit's Bauernwurst aus Mainholzen bei Eimen, Samtgemeinde Eschershausen/Stadtoldendorf. Ein Milchautomat wurde aufgestellt. Matthias Lutze zeigte sich gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling am Eröffnungstag voller Optimismus: "Ich bin so glücklich. Es gibt noch einiges zu tun. Wir sind auf dem richtigen Weg. Packen wir es an!"

Weitere Bilder unter: https://www.northeim-news.de/region-aktiv/8650-neuer-hofladen-in-hollenstedt-regionale-produkte-milchautomat

Aus Traupe's Milchhof in Niedeck, einem Ortsteil der Ortschaft Benniehausen in der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen, finden die Kunden im Hofladen Jogurt, Quark, Kefir und leckeren Käse. Familie Traupe informiert: "Wir leben die Vision von einer nachhaltigen, transparenten und regionalen Landwirtschaft. Für uns ist Hollenstedt ein geschichtsträchtiger Ort, denn hier in der Einbecker Straße, mitten im Dorf, hat unser Großvater August mit Traupe's Milchhof vor über 75 Jahren sozusagen begonnen, damals mit 15 Kühen. 1966, im Zuge des Polderbaus, also der Schaffung von Flächen, in die das Hochwasser gezielt geleitet werden kann, wurden vom Land Niedersachsen Landwirte gesucht, die ihre Flächen dafür bereit stellen. Durch diesen Polderbau sind wir mit unseren Kühen dann erst nach Niedeck in unsere heutige Heimat, zwischen Duderstadt und Göttingen, gekommen. Wir freuen uns, daß unsere handwerklich hergestellten Milchprodukte jetzt bei unserem ehemaligen Nachbarn angeboten werden."

 

 

 

 

Besucherzähler

140161
HeuteHeute174
Diesen MonatDiesen Monat639
TotalTotal140161
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com